Board-Regeln

Die Regeln auf Papiermodelle.at - Ist das aus Papier? beschreiben die Bedingungen für den reibungslosen Ablauf, den Umgang miteinander und die Verantwortlichkeiten aller Mitglieder und Gäste.

  1. 1. Spaß am Modellbau!

    2. Respekt

    Bitte achte in Deinen Beiträgen auf einen fairen und sachlichen Ton und denke stets daran, dass sich in den Foren Menschen mit höchst unterschiedlichen Ansichten, Meinungen und Wertvorstellungen aufhalten. Die meisten Leute vergessen, dass ihre Artikel und Beiträge nicht ausschließlich von Computern gelesen werden. Denke also stets daran, dass Dein Gegenüber ein Mensch ist und lasse dich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Das Zauberwort heißt RESPEKT. Je ausfallender und unhöflicher Du dich gebärdest, desto weniger Leute sind bereit, mit Dir zu diskutieren oder Dir weiterzuhelfen.

    Eine einfache Faustregel: Schreibe nie etwas, was Du dem Adressaten nicht auch vor anderen Leuten ins Gesicht sagen würdest.

    3. Beiträge verfassen

    Richtig Lesen: Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst. Insbesondere solltest Du darauf achten, ob nicht vielleicht Sarkasmus oder eine ähnliche Art des Humors benutzt wurde. Das erkennst Du meist am Smiley-Symbol.

    Richtig Schreiben: Wenn Du postest, schreibe so, dass Dein Gegenüber Dich auch richtig versteht. Benutze die Smileys. Sie helfen dem Leser zu verstehen, was du meinst. Verwende die Rechtschreibung. Alles klein geschrieben und ohne Punkt und Komma ist anstrengend für die Mitglieder zu lesen.

    Achtung bei Großschreibung! Große Buchstaben gelten im Internet als Betonung. Verwende sie daher nur für einzelne Wörter oder einen Satz. Wer ganze Beiträge groß schreibt, "schreit" seinen gesamten Text. Da viele Großbuchstaben auch schwerer zu lesen sind, irritiert das die anderen Teilnehmer nur. Nutzt auch die Smilies, sie erlauben es Emotionen anzuzeigen und man weiß, wie etwas gemeint ist.

    4. Signaturen

    Geht sparsam mit euren Signaturen um. ein oder zwei Sätze sollten genügen um deine Persönlichkeit zu unterstreichen. Auch ist das Einsetzen von grosser Schriftart nicht erwünscht. Man will ja seinen Charakter nicht dem Gegenüber direkt ins Gesicht schreien. Du kannst auch gerne einen Link auf deinen aktuellen Baubericht setzen. Er sollte jedoch mit jedem neuen Modell dann ersetzt werden. Es ist störend, wenn der halbe Bildschirm nur aus Signatur und Aufzählung der gebauten Modelle besteht. Es ist nur ein Link erlaubt. Werbung ist in der Signatur nicht gestattet. Möchtest du auf deinen Blog oder Internetseite verweisen, frag` beim Admin um Erlaubnis. Es sollte schon etwas mit Papiermodell- bzw. Kartonbau zu tun haben.

    5. Beleidigungen, etc.

    Jedwede Art von Beleidigung, Vergleiche mit toten oder lebenden Personen, bzw. Organisationen sind untersagt. Das Forum soll ein Ort des Spaßes und der Entspannung sein und nicht dem Frustabbau dienen. Jeder Admin ist dazu angehalten dieses zu unterbinden. Die Beiträge werden gelöscht und der Autor per PN darüber benachrichtigt. Bei Uneinsichtigkeit (sich wiederholenden Verstößen) kann auch die Löschung des Benutzerkontos drohen.

    6. Sprachen

    Ich muss auch die hier verwendeten Sprachen auf Deutsch und Englisch beschränken. Ich kann leider keine weiteren Sprachen und muss darauf bestehen. So kann ich alles überprüfen und nicht zulässige Themen notfalls sperren. Unter anderem können auch die anderen Mitglieder so alles verstehen.

    7. Verbotene Zeichen

    Zwar ist der Server in Österreich, doch handhaben wir den Umgang mit den Swastikas (Hakenkreuze, etc.) wie in Deutschland. Es wäre sonst unmöglich einen Link von einer deutschen Seite auf unser Forum führen zu lassen. Ich hoffe, ihr versteht das. Sollte dennoch ein Bild damit erscheinen, werde ich es entweder löschen oder bearbeiten. Eine gleichzeitige PN an den Benutzer zur Info gibt es dann natürlich.

    8. Bilder von anderen Internetseiten

    Bitte keine Bilder von anderen Internetseiten hier im Forum posten. Einfach nur den Link einsetzen, sollte er nicht auf verbotene Zeichen hinweisen oder die Seite anzeigen, wird er bleiben. Ansonsten muss ich ihn löschen (mit Benachrichtigung an den Autor).

    9. Urheberrecht

    Ich bin ein Verfechter des Urheberrechts. Bitte alle Texte, Bilder, etc., die nicht von euch selbst stammen mit einem Urheberhinweis kennzeichnen, wenn sie freigegeben wurden (wie bei Wikipedia z.B.). Es gibt viele Raubkopienseiten von Kartonmodellen, sollte eine im Forum gezeigt werden, werde ich den Link löschen. Jeder Verlag und Konstrukteur hat es verdient für seine Arbeit bezahlt zu werden.

    10. Links zu anderen Foren

    Dieser Punkt ist im direkten Zusammenhang mit Punkt zwei zu sehen. Geht respektvoll mit dem Inhalt anderer Foren um und verlinkt diese nicht direkt. Dies gilt als unhöflich! Foren sind familiäre Gebilde, die empfindlich gegen Störungen von außen sind. Ihr wollt doch auch nicht, dass jemand Fremdes plötzlich in Eurem Wohnzimmer steht. Genau das macht ein Referrer, der bei einem Direktlink automatisch generiert und vom Zielserver protokolliert wird. Ein Code reicht völlig, den Knopf findet ihr dazu über dem Schreibfeld.

    11. Überschriften

    Bitte markiert eure fertigen Bauberichte und Porträts in den Überschriften. So kann jeder, der die Suche nutzt, schneller erkennen, welcher Treffer auf ihn passt. Macht das mit den eckigen Klammern. Die bekommt ihr mit der ALT GR-Taste und der 8 oder 9 Taste. Schreibt dazwischen entweder [Fertig] oder [Porträt]. Ich habe das schon bei einigen meiner Berichte gemacht. Da habt ihr Beispiele.

    12. Regeln in anderen Bereichen

    In einigen Bereichen gelten gesonderte Regeln. Diese Bereiche sind: Galerie. Schaut sie euch an. Es sollte nicht alles hier stehen, denn das verwirrt. Diese Regeln hier gelten immer!!! Nur die gesonderten Regeln gelten in ihren Bereichen.

    13. Löschung des Benutzerkontos

    Du erklärst dich ausdrücklich damit einverstanden, dass, im Falle einer von Dir verlangten Löschung, deine Beiträge in fremden Bauberichten und von anderen gestarteten Themen im Forum verbleiben. Nur die von dir gestarteten Themen, Downloads, Bauberichte, sowie Galeriebilder werden gelöscht. Es geht darum den Zusammenhang in den Themen zu halten. Ich war schon in etlichen Foren in denen alles vom Benutzer gelöscht wird und der Sinn von manchen Beiträgen ist dann nicht mehr nachvollziehbar.

    14. Forenstörenfriede

    Don’t Feed the Trolls! Hinter diesem englischen Satz ("Füttere die Trolle nicht!") verbirgt sich eine der wichtigsten Regeln. Trolle sind Diskussions-Teilnehmer, die Spaß daran haben Zwietracht im Forum zu säen oder auch einfach nur in grober Weise gegen die Regeln verstoßen. Solche Teilnehmer fühlen sich bestätigt, wenn andere auf ihre anstößigen Beiträge eingehen.

    Daher gilt: Lasse solche Trolle links liegen. Wenn das gesamte Forum die Einträge ignoriert, verlieren die Störenfriede rasch den Spaß am Schreiben und ziehen weiter.


    Board Rules

    1. Fun in Cardmodeling

    2. Here is to look for a polite and respectfully intercorse among each other.

    3. Use the right ortography to write. Missunderstanding will happen, if you don't use the correct writing. Use the Smilies for a better understanding what do you mean.

    4. In signature are only one or two sentences alled. Advertising is forbidden.

    5. Only english or german language is here allowed. Other users can't understand any russian, arab or chinese, etc., me too.

    6. It is forbidden to trade insults or to compare with living or dead persons, even organisations.

    7. Swastikas and other signs are forbidden by the german law. We are in austria, but no german homepage could linked to this forum if I allow this.

    8. Don't poste any Pictures from another Homepage, only the link. Will the link be in trouble with the rules, i delete it.

    9. Be carefull of the copy rights. Write the name of the author under the text you are copying. It spare me the problems with lawyers and others.

    10. Give no direct links to other paper modelling boards. Write as code, the button you can find above the writing field.

    11. In some areas, special rules apply. These areas are: gallery. Look at them. These rules here are always guilty! Only the special rules apply in their fields.

    12. Please mark your finished construction reports and portraits in the headings. So anyone who uses the search can be seen faster, which hit care of him. Make it with the square brackets. You get the brackets with the ALT GR key and the 8 or 9 button. Write between either [Finish] or [Portrait]. I have done this in some of my reports. There you have examples.

    13. You declare that you agree with: In the event of cancellation required by you, your posts will remain in construction reports and other threads started from others in the board. Only yourself started topics, construction reports, downloads and gallery images are deleted. It's about keeping the relationship in the topics. I've been to several forums in which everything is deleted by the user, and the meaning of some contributions then messed up then. #